JODELN

Geschichte

Schon seit vielen Jahren wird in unserer Familie der Jodelgesang gepflegt. Niklaus und Beat Wäfler jodeln seit Jahren aktiv im Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal. Unser Vater, Joseph Wäfler, war bei der Gründung des  Klubs beteiligt. Diesem Klub stellte er bis zum Ableben seine Jodelstimme zur Verfügung.

Joseph Wäfler hat auch mehrere Naturjodel komponiert, welche wir immer noch sehr gerne jodeln.

Seither haben auch andere Klubmitglieder Naturjutze komponiert, z.B. Ueli Isler, Hans Stoller und Niklaus Wäfler.

Einen solchen kann auf nachfolgendem Audio angehört werden.

 

 

 

Auch die Sennejodler vo Scharnachtal sind aus dem Familiengesang der Wäflers entstanden. Zuerst als Jodlerquartett Gebrüder Wäfler, später als Jodelquartett Wäfler. Bei diesen Formationen waren immer mindestens 3 Sänger aus der Familie Wäfler. Da nicht mehr alle unter uns weilen, existieren diese Formationen nicht mehr.

Auf den Tonträgern bleiben sie uns jedoch erhalten.

Ein Beispiel ist auf folgendem Audio zu hören:

Das Jodelquartett Engelhore Scharnachtal vor Gerihorn und Aermighorn
Jodelquartett Engelhore

Als Kleinformation für die CD "50 Jahre Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal" sind Niklaus Wäfler mit seinem Bruder Beat Wäfler sowie zwei Kollegen vom Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal als Jodelquartett Engelhore zu hören.

Auch diese Formation ist heute nicht mehr aktiv, da einige Sänger beruflich und sängerisch andere Prioritäten setzen mussten.

Aktuelle Jodelformationen

 Heute singt Niklaus Wäfler nebst der Mitwirkung im Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal in 3 Jodelduetten:

Jodlerduett Gebrüder Beat und Niklaus Wäfler

In dieser Formation singen wir, mit oder ohne Handorgelbegleitung, hauptsächlich die alten Lieder aus Engelhore- und Sennejodler-Zeiten von Albert von Allmen, Jakob Ummel und Joseph Wäfler. Auch viele Naturjutze sind im Repertoire.

Jodlerduett Fritz Moser und Niklaus Wäfler

Fritz Moser aus Freimettigen singt mit Niklaus Wäfler Jodellieder von Ernst Sommer, Hannes Fuhrer, Heinz Güller, Kurt Mumenthaler, Hanni Bracher, Jakob Ummel und Adolf Stähli. Fritz begleitet den Duettgesang gleich selbst mit dem Schwyzerörgeli.

 

Jodelduett Vater und Tochter Niklaus und Anita Wäfler

Anita und Niklaus singen Jodellieder von Hannes Fuhrer, Marie-Theres von Gunten, Adolf Stähli, Ueli Zahnd, Franz Stadelmann, Willy Michel, sowie Naturjutze von Joseph und Niklaus Wäfler.

 

Jodelterzett Anita, Beat und Niklaus Wäfler

In unserem Familien-Terzett singen wir die Jodellieder und Naturjütz von unserem  Vater Joseph Wäfler sowie von Josef Dubach, Willy Michel, Jakob Ummel, Margrith Inäbnit etc.

Jodelterzett Beat, Anita und Niklaus Wäfler vor Alpenpanorama Ober Dünden
Jodelterzett Beat, Anita und Niklaus Wäfler

Jodelformation engagieren

Falls Sie ein Fest organisieren, öffentlich oder privat, und dieses mit Jodelgesang bereichern möchten, dürfen sie gerne für eines oder mehrere dieser 3 Duette oder das Terzett anfragen.

Wenn alle 3 Duette engagiert werden, begleitet Fritz Moser alle Duette auf dem Schwyzerörgeli, auch singen wir dann im Terzett und Quartett.

Am 11. Mai 2019 hatten wir so einen Auftritt in der Mehrzweckhalle Kägiswil OW am Muttertagskonzert des Jodlerklubs Alpnach.

In der Luzerner Zeitung war über diesen Auftritt folgendes zu lesen:

Den Erwartungen gerecht worden

Bekannte Grössen in Jodlerkreisen sind auch die Wäflers aus Scharnachtal. Die gesangliche Vielseitigkeit unterstrichen sie in ihren Besetzungen im Duett, als Terzett und Quartett. Den Erwartungen wurden sie vollauf gerecht. Fritz Moser steuerte die musikalische Begleitung bei.

Selbstverständlich kann man auch den Jodlerklub Blüemlisalp Scharnachtal engagieren, auch diese Anfragen nehmen wir gerne entgegen.

 

Niklaus Wäfler- Schulthess

Hanselenstrasse 88

3722 Scharnachtal

Tel. 033 676 25 72 / 077 473 60 65